Gnu – Malen nach Musik

Gnu am Monta Rosa

Gnu am Monte Rosa

 

Die Eröffnungsrede

Beim Hören der Musik von GNU – die Band entstehen Bilder im Kopf!
Jedoch beim Versuch während des Hörens „life“ zu malen, entdeckte ich, dass die Musik vom Tempo her der Malerei immer vorauseilt. Als Maler und auch als Zuschauer hat man keinen zeitlichen Zusammenhang.

Also habe ich mit einer GNU – CD hörend im stillen Kämmerlein fünf Bilder gemalt, die Sie heute hier sehen werden.

Die Idee nun eine erneute Umwandlung der Bilder in Musik, als Reflexion sozusagen, war mit viel Begeisterung auf allen Seiten schnell geboren und darum sind wir heute hier versammelt!

Die Musiker haben die Bilder noch nicht gesehen und es werden jetzt nacheinander fünf Improvisationen entstehen – ganz frisch – obwohl die Farbe der Bilder schon getrocknet ist!

GNU – die Band stellt sich vor:
Wolfram Cramer von Clausbruch (Keyboards, Loops und Samples)
Thomas Kagermann ( Violine und Vocals)
Herb Quick (akustische und elektronische Drums, Percussion, Loops, Noises, Vocals)
Stefan Wiesbrock (akustische Gitarre)

 

Zurück zur Ausstellungsliste